WATERKANT Stand-Up-Paddling Kurse

Stand-Up-Paddling Kurse direkt vor der Haustür

Ein Dienstag im August. Ein leichter Wind weht, ein wenig macht sich der Herbst schon bemerkbar, die Ruderboote auf der Havel hinterlassen kleine Wellen am Ufer der WATERKANT. Es ist später Nachmittag – der Arbeitstag auf der Baustelle neigt sich dem Ende zu. Und da kommen schon die ersten Kinder zur Ufer-Promenade gerannt, denn seit Juli 2020 bieten hier die Wasserfreunde Spandau 04 in Partnerschaft mit der Gewobag Kurse im Stand-Up-Paddling an. Erwachsene und Kinder können kostenlos an dem eigens von den Wasserfreunden Spandau 04 konzipierten Programm „Fit durch den Sommer“ teilnehmen. Der SUP- Kurs wird mittlerweile gut angenommen, vor allem von den neuen MieterInnen.

Einige der Kinder sind bei den Wasserfreunden Spandau 04 auch schon als Schwimmer oder Wasserballer aktiv und haben heute ihre Geschwister mitgebracht. Andere sind zum ersten Mal dabei und stehen noch etwas schüchtern, barfuß und in Badehose neben denen, die die Boards schon mit Stehpumpen fit machen. Auch andere Familien, die zu den Neu-MieterInnen an der Havel gehören, kommen spontan vorbei. Hier ist einfach jede und jeder willkommen.

Der SUP-Kurs wird von drei InstrukteurInnen fachkundig begleitet und ist aufgeteilt in einen Kinder- und einen Erwachsenen-Kurs. Die ersten Kinder setzen ihre Boards auf die Havel und beginnen, in Richtung Spandauer-See-Brücke zu paddeln. Nach zwei Runden wird getauscht und die Nächsten sind dran. An Land versuchen sich die Erwachsenen im Trocken-Paddeln und bekommen die ersten Instruktionen.

„Man sollte schwimmen können und in der Lage sein, wieder aufs Board zu kommen. Ansonsten ist es für alle eine super Sportart. SUP ist gut für die Gelenke, die Kondition und das Balance-Gefühl.“

Gernot Heise, Instrukteur beim SUP-Kurs der Spandauer Wasserfreunde 04